JOURNAL

Gedanken und Einblicke

Superpower Emotional Storytelling und die Kraft des Unterbewusstseins

Zahlen, Fakten, Statistik, so spricht unser Verstand die ganze Zeit. Unser Unterbewusstsein hingegen hat eine andere Sprache: Die der Bilder, Geschichten, Metaphern… 

Imagination und Vorstellungskraft sind die Sprachen des Unterbewusstseins. Es kann nicht unterscheiden, zwischen lebendiger Vorstellung und Realität. Der Verstand kann das sehr wohl. Ein Beispiel: Du schaust einen Film und hast echte Gefühle. Aber ein paar Wochen später wunderst Du Dich nicht, dass der Schauspieler, der im #Film gestorben ist lebt und einen Oscar bekommt, weil Dein Verstand das richtig einordnen kann. 

Entscheidungen sind häufig emotional. Emotionen triggern das Unterbewusstsein und können unser Verhalten beeinflussen, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Diese Emotionen lassen sich durch fantasievolles #Storytelling in Bewegtbildinhalten gezielt ansteuern. Du erlebst eine Situation und fühlst und kannst emotional an diese Situation andocken. Dann sagst Du: „Wow, das hat mich berührt, oder das ging unter die Haut, das hat etwas in mir ausgelöst…“

Und dieses Gefühl bleibt dann sicher eine Weile abrufbar. – Besser als ein Text, denn wir Menschen erinnern Bilder.

Videos können das Unterbewusstsein auf verschiedene Weisen anregen, indem sie visuelle und auditive Reize nutzen, um tiefe Emotionen und Überzeugungen zu wecken. Hier sind einige Möglichkeiten, wie das geschehen kann:

1. ** Emotionale Ansprache:** Videos können starke Emotionen wie Freude, Angst, Mitgefühl oder Begeisterung vermitteln, die direkt auf das Unterbewusstsein wirken können, da Emotionen oft unbewusst und instinktiv erlebt werden.

2. **Visuelle Reize:** Bilder und Symbole in Videos können bestimmte Assoziationen und Erinnerungen im Unterbewusstsein aktivieren. Farben, Formen und Bewegungen können auch bestimmte Emotionen und Reaktionen hervorrufen, die das Unterbewusstsein beeinflussen.

3. **Storytelling:** Geschichten in Videos haben die Kraft, das Unterbewusstsein zu erreichen, indem sie tiefe emotionale Verbindungen herstellen und verborgene Überzeugungen und Werte ansprechen. Gut erzählte Geschichten können Menschen dazu bringen, sich mit den Charakteren zu identifizieren und ihre Botschaften auf einer tieferen Ebene zu internalisieren.

Insgesamt können Videos also durch die gezielte Nutzung von visuellen, auditiven und narrativen Elementen das Unterbewusstsein beeinflussen und so die Wirkung und Botschaft des Inhalts verstärken. 

Sei mutig und kreiere fantasievolle Geschichten um Menschen zu erreichen. Oder denke es für Dich durch und überlege, was dabei raus käme.

storytelling Geschichten Video Bewegtbild Wirkung

DAS GUTE WERK – Bewegtbild für Gamechanger:innen
mit Andreas Scheffer und Gernot Bayer

Am Donnerstag beginnt die Berlinale 2024

🌟🎬 Am Donnerstag beginnt die Berlinale und ich freue mich mit DAS GUTE WERK BEWEGTBILD für Gamechanger:innen die diesjährige Eisvogel-Preisverleihung für nachhaltige Filmproduktion erneut begleiten zu dürfen! 🌿🏆

Die Eisvogel-Preise würdigen das Engagement für Nachhaltigkeit in der Planung und Umsetzung von Filmproduktionen. 🌱🤝 Die Veranstaltung ist eine Feier der Kreativität, die den Wandel vorantreibt und positive Veränderungen in der Welt bewirkt.

Und ein Blick auf die nominierten Projekte zeigt, welcher Fortschritt hier allein in einem Jahr gemacht wurde. Vor allem das Thema Stromerzeugung und -management fällt hier sofort ins Auge.

Lasst uns gemeinsam diese bewegenden Geschichten erzählen, die dazu beitragen, die Branche zu transformieren und eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten! 🌈💪
 

 

🎦 Inklusive Kurzfilme – Berlin Premiere 28.01.2024 🎉 Eintritt frei 🎟

an alle großen und kleinen Filmfreund:innen, Unterstützer:innen von Inklusion und phantasievolle weltoffene Menschen: Am 28.01.24 startet um 12:00 im Colosseum Filmtheater die Berlinpremiere der inklusiven Filme:

🎞“Hai oder Hyäne“ 🎞 & 🎞“die Gestiefelte Katze“ 🎞

Bei der HashtagKatze habe ich die HashtagBildgestaltung gemacht und freue mich, dass diese beiden Werke von Britt Dunse nun endlich über die Leinwand hüpfen.

Kino Kurzfilm DGS Gebärdensprache Premiere Audiodeskription Schule Inklusion Hörfilmfassung Märchen

An der BERLINER MAUER vorbei um den PALAST DER REPUBLIK schleichen

…. geht immer dann 👽 wenn das DDR-MUSEUM abends 🌙 seine Pforten für Besucher:innen schließt und wir ab 21:00 die dortigen Motive für weitere Folgen 🎦 von „FRAG DR. WOLLE“ herrichten und im Anschluss drehen.

Das macht immer Spaß 🤩 und ist obendrein noch wahnsinnig lehrreich, weil Dr. Wolle Stefan als deutscher Historiker mit Schwerpunkt DDR-Forschung 🔎neben dem umfangreichen Fachwissen 👨‍🏫 auch immer die ein oder andere Anekdote 💛 zur DDR parat hat. Diese sind häufig so bildhaft, als wäre man selbst dabei gewesen.

Danke an das DDR Museum, Gordon Freiherr von Godin, Nic Mattick > SOCIAL MEDIA & CONTENT MANAGER, Wolle Stefan > Historiker, Michael Geithner (Geis) > REGIE, Alexandra de León

Für alle Interessierten hier 26 Themen aus den letzen Jahren:

https://lnkd.in/ezXFKgYc

DDRMUSEUM DDR DDRGESCHICHTE MUSEUM BERLIN MAKINGOF

„ALLE WARTEN AUF DAS GELBE TRIKOT“ 🚴‍♂️🇫🇷

Obwohl ich bisher kein Radsport-Fan war, habe ich mich zum wiederholten Mal an den französischen Straßenrand begeben und mir das bunte Spektakel der Tour de France 🎈 🎉 angeschaut.

Das wirklich coole dabei für mich, die Begegnung mit Menschen aus allen möglichen Regionen und Gesellschaftsschichten🧑🏽‍🦰👨🏻‍🦳🧔🧕🏽👩🏽‍🦱👮‍♀️ denen ich sonst nie über den Weg gelaufen wäre.

Die Begegnungen und Geschichten entlang der Strecke sind bunt, abwechslungsreich und bereichernd.
💙🤍❤️

Türöffner 🚪 ist dabei Andreas Scheffer der mich schon vor 4 Jahren infiziert hat. Die Menschen aus den jeweiligen Regionen freuen sich einfach, wenn man echtes Interesse zeigt und laden einen ein, in ihre jeweilige Lebensrealität einzutauchen. Die Tour ist dabei immer ein friedvoller Aufhänger.

Auch wenn es diesmal Urlaub 🧳 ⛱️war und das Arbeitsbesteck 📹 bewusst in Berlin geblieben ist, gibts ein paar Impressionen ausm Smartphone. 🤳

Bei unserer damaligen Tour ist in Vorbereitung auf ein größeres Projekt die vierteilige Mini-Serie ‚Tout le monde attend le maillot jaune‘ 🍿 🚲 🎦 entstanden. Für Freunde der Entschleunigung hänge ich den Link zum Film unten dran.

bewegtbild tourdefrance vogesen jura frankreich fotografie

Vision wird Wirklichkeit

Bei einem Film-Projekt für die Akademie Herzkreislauf bestand unser Konzept-Ansatz darin, eine hybride Erzählform zu schaffen, die in einem szenischen Teil an die emotionale Überforderungssituation und somit die Urängste des Pflegepersonals andockt. Verwoben wird dieser Erzählstrang mit einem dokumentarischen Teil, der einen Einblick in die Arbeitsweise und Philosophie von Toms Kursen gewährt.

Einen Teil des Storyboards hatte Andreas Scheffer bereist in der letzten Woche veröffentlicht. Über das Wochenende haben wir dann unsere Vision mit DAS GUTE WERK – Bewegtbild für Gamechanger:innen in wirkliche Bilder verwandelt und freuen uns, dass hier mal beides nebeneinander liegt. Aus ein paar schnellen Skizzen und den Gedanken in unseren Köpfen ist nun ein kleiner Kosmos sichtbar geworden.

Mehr Bilder und Einblicke gibt es durch Klick auf den Hashtag:

bewegtbild awareness pflege learning storytelling change

Die Postproduktion ist bereits in vollem Gange.

Danke an Akademie Herzkreislauf für das Vertrauen und den Mut ein ungewöhnliches Konzept mit uns umzusetzen. Danke auch an die launchlabs Berlin und Julia Seidel, für die tolle Betreuung und die wunderbare Location, in der wir einen exemplarischen Workshop drehen konnten.

 

Danke für die vielen Glücklwünsche zum HR-Award

Danke für die vielen Glückwünsche zum Gewinn des Human Ressources Excellence Awards in der Kategorie Film & Video!

Es war ein tolles Projekt mit großem Vertrauen von unserem Kunden und wir freuen uns, dass unsere Art Filme zu machen so gut angekommt. Wir haben bei dem Projekt gespürt, dass mit solchen Filmen der Purpose unserer Kunden auch unser Purpose wird.

Hier nochmal der Link zu unserem Film: https://lnkd.in/escc373m

mit: Gernot Bayer, Daniel Brockhaus, Petra Friedrich, Marianne Graffam, Andreas Scheffer, Peter Gröne

Direkter Link zu dem Beitrag durch Klick auf die Hashtags:

employerbranding humanressources film gcasevideo storytelling purpose hrea

LOBSTERBALLET

Nun ist es vollbracht. 🙂 Es fing mit einer unterstützenswerten Idee an und wurde immer größer. Fein ausgearbeitet und liebevoll betreut. Danke an das tolle Team für die großartige Unterstützung und großen Dank an Detsky Graffam für die präzise und gelungene Umsetzung. Es ist einfach immer wieder schön mit Dir zusammen zu drehen.

Durch klick auf den Hashtag gib’s noch ein paar mehr Infos und Bilder:

Film

 

FILM FÜR DIE INVESTITIONBANK BRANDENBURG ONLINE

Unser neuester Film ist online! Im Sommer haben wir mit DAS GUTE WERK Bewegtbild für Gamechanger:innen den Pitch für einen Recruitingfilm der Investitionsbank des Landes Brandenburg gewonnen. Da die Zielgruppe jüngere Leute (mit Berufserfahrung) sind, haben wir stark auf den Unterhaltungswert geachtet und eine szenische Idee entwickelt. Jetzt ist der Film fertig und veröffentlicht. Wir sind sehr happy mit dem Ergebnis! Danke an alle Beteiligten, das Projekt hat uns viel Freude bereitet.

recruiting film video brandenburg